Technische Bauten

 

Diese Brücken sind alle in der Bauphase:
 
Hinterrheinbrücke bei Tamins. Vorderrheinbrücke im Farsch. Vorderrheinbrücke bei Ilanz. Lagalb-Brücke (Bernina, keine Bilder vorhanden).
 
Grundlage sind Zeichnungen der RhB. Die Bausätze wurden aus Stahl gelasert von RhB Hans aus den Niederlanden.

 
 


 
(Farsch 1) (Farsch 2)
 
(Farsch 3) (Ilanz 1)

 

 
(Ilanz 2) (Ilanz 3)

 


 
 

Gebäude

 

 Bahnhof Disentis/Mustér (aufgenommen im Januar 2013)
 

 
Bahnhof Disentis/Mustér im Modellbau 1:22,5
 

 

 

 


 

 

 Neubau der Bahnhofs Gebäude
 

Da das alte Bahnhofs einen Totalschaden wegen der UV Einstrahlung erlitten hatte habe ich mich entschlossen alle Gebäude des Bahnhof Disentis neu zu bauen. Da ich nun mit dem 3D Drucker gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich entschlossen die Gebäude teils mit Forex auf der Fräsmaschine und teils mit dem 3D Drucker und ASA Filament herzustellen und zwar so, dass die Kleinen Teile wie Türen, Fenster u.s.w. auf dem 3D Drucker und die Grossflächigen Seitenwände auf der Fräsmaschine herstelle. Dazu kommt, mit dem 3D Drucker lassen sich die Strukturen einfacher zu machen. Da aber die Masshaltigkeit des Druckers wesentlich weniger genau ist als bei der Fräsmaschine drucke ich vorab mal alle Teile welche mit 3D Druck hergestellt werden und erst dann werden die Abmessungen auf die Teile welche gefräst werden übertragen.

 

-
-
-
-

  Brückenbau 
Brücke im Farsch    Brücke bei Ilanz   Brücke Lagalb  Mühlebachbrücke
Hängebrücke bei Staziun Trin

 
 
Nachdem die Brücke im Farsch sowie die Brücke bei Ilanz und die Lagalb Brücke in der Anlage eingebaut sind wurde die Gleisplalage im Bahnhof Disentis etwas abgeändert und alle Weichen sind nun R 5 die R 3 wurden alle ausgebaut und im Ebay angeboten. Nun müssen aber, wegen der neuen Gleisführung zwei weitere Brücken gebaut werden und ich habe mich für zwei weitere Lagalb Brücken entschlossen. Diese Brücken sind nun in der Arbeit. 
Warumm auch immer ich mit dem Bau der Brücken einen anderen Weg wählte als bei den andern Brücken, ich habe sie wieder total auseinander gelötet und neu angefangen und der richtige Weg gefunden. Habe mir Distanzlehren aus Messing gefräst und verwende nun praktische Zwingen welche ich schon längere Zeit habe aber leider total vergessen. Nachdem  noch einige Gartenarbeiten gemacht wurden habe ich nun Heute den Neuanfang im Brückenbau gemacht. Da ich nunwieder den Baustiel wie bei den vorgängigen Brücken gewählt habe funktioniert es tadellos.
Das Bild6394 zeigt wo die beiden Brücken hinkommen, die eine führt über ein Gleis und die Andere über ein teil des Teiches.
Nun ist die Gleisanlage der RhB Strecke endlich mal fertig, geworden, das heisst, es kann nun gefahren werden. Nun gilt es die Weichen und Signale anzuschliessen, dann richtig nivelieren, einschottern und dann mit Sarnacol zu verkleben.
Die MGB Strecke macht nun auch gewaltige Fortschritte wobei ich da nun auf eine weitere Brücke, die Mühlebachbrücke warten muss.

 
 
 

Bei meinen Brücken im Garten kommt nun noch eine Neue dazu, zwar keine Eisenbahnbrücke sondern ein Fussgängersteg in form einer Hängebrücke und zwar: Die Hängebrücke bei Trin, für mich die Brücke der Brücken, eine wunderbare Konstruktion. Die Grundlagen zum bau der Brücke Punt Ruinaulta wurden mir vom Inginieurbüro, Spezialität Holzbau gratis zur Verfügung gestellt und dazu möchte ich mich recht herzlich bedanken.